Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf.
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
* | ** | *** | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
[Problematisierung] Denkmal für einen Müller
[Fragekompetenz]
Alternativ: Wieso ist in Geislingen eine Realschule nach einem Müller benannt worden? |
|||
Erarbeitung: |
[Methodenkompetenz] Erarbeitung der Inhalte in Einzel- oder Partnerarbeit / geeignet als Stationenarbeit oder auch als arbeitsteilige Gruppenarbeit: Das Mindmap zu Daniel Straub dient einerseits der Orientierung (inhaltliche Aspekte / Stationen) und dient andererseits zugleich als Grundlage und Medium einer bündelnden Ergebnissicherung am Ende der Erarbeitungsphase. |
AB 1a AB 1 Lsg |
AB 1b AB 1 Lsg |
|
Inhaltliche Aspekte / Stationen sind:
|
||||
|
D 3 AB 6 AB 6 Lsg |
D 4 T 1a AB 6 AB 6 Lsg |
T 1b |
|
|
D 5 D 6 T 2 D 7a AB 7 AB 7 Lsg AB 8a AB 8 Lsg |
D 5 D 6 T 2 D 7b AB 7 AB 7 Lsg AB 8b AB 8 Lsg |
||
|
D 8 D 9 D 10 AB 9 AB 9 Lsg |
|||
Zu den einzelnen Materialien gibt es jeweils Aufgabenblätter, die das Vorgehen strukturieren und anleiten. Die Ergebnisse können mit Hilfe der verschiedenen Lösungshinweise besprochen und/oder kontrolliert werden. |
||||
[Reflexionskompetenz] Ergebnissicherung: |
||||
Reflexion: |
[Reflexionskompetenz]
|
B 3 oder B 2 |
B 3 oder B 2 |
|
[Orientierungskompetenz]
|
AB 10 AB 10 Lsg B 4 B 5 |
AB 10 AB 10 Lsg B 4 B 5 |
||
Optional: Erweiterungsmöglichkeiten | ||||
TIPP: Material-Dateien in neuem Tab öffnen: Link mit rechter Maustaste anklicken -> "Link in neuem Tab öffnen"
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.