Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf.

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
* ** ***
1. Doppelstunde
Einstieg

[Problematisierung]

Denkmal für einen Müller

  • Inhalte klären (Was ist zu sehen? Um was geht es? Wer bekommt ein Denkmal? …)
  • Kurze Lehrerinformation als Impuls: Daniel Straub war Müller in Geislingen – also ein Denkmal für einen Müller!

[Fragekompetenz]

  • Vermutungen wieso ein Müller in Geislingen ein Denkmal bekommen hat werden formuliert und zur späteren Überprüfung festgehalten. [= Öffnen der „Didaktischen Klammer“]

Alternativ: Wieso ist in Geislingen eine Realschule nach einem Müller benannt worden?

B 3













alternativ:
B 7

Erarbeitung:

[Methodenkompetenz]

Erarbeitung der Inhalte in Einzel- oder Partnerarbeit / geeignet als Stationenarbeit oder auch als arbeitsteilige Gruppenarbeit:

Das Mindmap zu Daniel Straub dient einerseits der Orientierung (inhaltliche Aspekte / Stationen) und dient andererseits zugleich als Grundlage und Medium einer bündelnden Ergebnissicherung am Ende der Erarbeitungsphase.






AB 1a
AB 1 Lsg





AB 1b AB 1 Lsg
 

Inhaltliche Aspekte / Stationen sind:

  • Geislingens Mühlen und der Müller Daniel Straub {GM1-4}

D 1
D 2
AB 2
AB 2 Lsg
AB 3a
AB 4
AB 4 Lsg
AB 5
AB 5 Lsg

D 1
D 2
AB 2
AB 2 Lsg
AB 3b
AB 4
AB 4 Lsg
AB 5
AB 5 Lsg

 
  • Daniel Straub und der Bau der Geislinger Steige und die Maschinenfabrik Geislingen [MAG] {M1-5}
D 3
AB 6
AB 6 Lsg
D 4
T 1a
AB 6
AB 6 Lsg

T 1b
  • Die Metallwarenfabrik [WMF] und ihre Entwicklung und Bedeutung {W1-6}
D 5
D 6
T 2
D 7a
AB 7
AB 7 Lsg
AB 8a
AB 8 Lsg
D 5
D 6
T 2
D 7b
AB 7
AB 7 Lsg
AB 8b
AB 8 Lsg
 
  • Die Süddeutsche Baumwollindustrie [SBI] der Schweizer Familie Staub {S1-4b}
D 8
D 9
D 10
AB 9
AB 9 Lsg

D 8
D 9
D 10
AB 9
AB 9 Lsg

 
Zu den einzelnen Materialien gibt es jeweils Aufgabenblätter, die das Vorgehen strukturieren und anleiten.
Die Ergebnisse können mit Hilfe der verschiedenen Lösungshinweise besprochen und/oder kontrolliert werden.
     

[Reflexionskompetenz]

Ergebnissicherung:
Besprechung der Ergebnisse mit Hilfe des Mindmaps zu Daniel Straub



AB 1a

AB 1 Lsg



AB 1b

AB 1 Lsg

 
Reflexion:

[Reflexionskompetenz]

  • die Hypothesen vom Anfang werden im Unterrichtsgespräch durch die Schülerinnen und Schüler selbst überprüft und reflektiert [= Schließen der „Didaktischen Klammer“]

  • abschließende Bewertung der Denkmalsstiftung für den Geislinger Müller Daniel Straub [Sachurteil]





B 3
oder
B 2





B 3
oder
B 2
 

[Orientierungskompetenz]

  • Entwurf einer passenden Gedenktafel und Inschrift für das Denkmal

  • Vergleich und Bewertung der originalen Inschrift / Gedenktafel [Geschichtskultur / Werturteil]

AB 10
AB 10 Lsg


B 4
B 5

AB 10
AB 10 Lsg


B 4
B 5
 
Optional: Erweiterungsmöglichkeiten
  • Daniel Straub und der Erlebnispfad Geislinger Steige (B 8)
  • Daniel Straub als Namensgeber der Daniel-Straub-Realschule in Geislingen/Stg. (B 7)

 


 

TIPP: Material-Dateien in neuem Tab öffnen: Link mit rechter Maustaste anklicken -> "Link in neuem Tab öffnen"


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -

 


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