NS-Terror in Freiburg und Südbaden

Methodenvorschlag

Vertiefungen / Erweiterungen / Lernorterkundung

- Stolpersteine

Auf der Webseite www.stolpersteine-in-freiburg.de/ gibt es eine Karte des Freiburger Stadtgebiets, über die Stolpersteine gefunden werden können. SuS können online recherchieren, wer im Umfeld ihrer Schule unter dem Terror der Nationalsozialisten leiden musste. Die Karte kann auch als Basis für eine reale Suche nach Stolpersteinen in den umliegenden Straßen dienen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass es (noch) nicht für alle Opfer des NS-Terrors Stolpersteine gibt.

- Der Alemanne. Kampfblatt der Nationalsozialisten Oberbadens

Der Alemanne ist von der UB Freiburg digitalisiert und vollständig online zugänglich gemacht worden. In den ersten Monaten der NS-Herrschaft brachte der Alemanne zahlreiche Artikel der Art von M3 und M5 (AB 2), in denen einzelne Gegner aus einzelnen Orten im Erscheinungsgebiet des Blattes namentlich genannt und bedroht wurden. Immer wieder wurde in dieser Zeit auch von der Absetzung beziehungsweise 'Beurlaubung' unliebsamer Bürgermeister und anderer Amtsinhaber aus Südbaden, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands berichtet.

- Sondergericht Freiburg

Das Staatsarchiv Freiburg hat einen Teil der überlieferten Unterlagen der 'Staatsanwaltschaft beim Sondergericht Freiburg' digitalisiert und online zugänglich gemacht (A 47/1). Hier finden sich zahlreiche Fälle wie der von Wilhelm Beckmann.

Eine systematische Suche nach diesen Digitalisaten ist möglich über die Seite www.archivportal-d.de/ : Suche nach "A 47/1" und Einschränkung der Suche auf "Landesarchiv Baden-Württemberg / Staatsarchiv Freiburg" und "Nur Objekte mit Digitalisaten".

Im Amtsgericht Freiburg (Holzmarkt 2) gibt es eine Dauerausstellung zur 'NS-Justiz in Freiburg'.

- Fliegermorde

Fliegermorde wie bei Schollach gab es in Südbaden in mindestens einem weiteren Fall, bei Rheinweiler. Der ehemalige Lehrer und Lehrerausbilder Bernd Hainmüller hat sie recherchiert.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.