NS-Terror in Freiburg und Südbaden

Autor: Dr. Rainer Sammet

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg  -

 

B 1 Kollage mit Spuren des NS-Terrors in Freiburg und Südbaden.

Kurzbeschreibung des Moduls:

Der Terror der Nationalsozialisten hat in Freiburg und Südbaden vielfältige Spuren hinterlassen: Ein Wegweiser nach Gurs und ein Denkmal auf der 'Blauen Brücke' erinnern an die Deportation und Ermordung von als jüdisch definierten Freiburger:innen. Das in Freiburg erscheinende NS-Blatt Der Alemanne berichtete vom Boykott ihrer Geschäfte und der Inschutzhaftnahme politischer Gegner, eine Gedenktafel verweist auf die Zerstörung der Freiburger Synagoge. Stolpersteine auf Freiburger Straßen bringen das Schicksal entrechteter beziehungsweise verfolgter Freiburger:innen in Erinnerung, wie etwa den Schulverweis des 12jährigen Julius Heilbrunner (Moltkestraße 40) oder die mehrmalige Verhaftung der schließlich wegen Wehrkraftzersetzung und Vorbereitung zum Hochverrat hingerichteten Margarete Seitz (Kaiser-Joseph-Straße 167). Akten zu politisch motivierten Strafverfahren in Südbaden sind vom Staatsarchiv Freiburg digitalisiert worden, und an die Ermordung kriegsgefangener alliierter Flieger erinnert ein Kreuz im Schwarzwald.

Das Modul thematisiert anhand von Fallbeispielen aus Freiburg beziehungsweise Südbaden den vom NS-Regime ausgehenden Terror innerhalb Deutschlands gegen
- politische Gegner (1933)
- als jüdisch definierte Menschen (1938 -1942)
- Regimekritiker (1943)
- kriegsgefangene alliierte 'Terrorflieger' (1944)
Dabei werden die unterschiedlichen Formen dieses Terrors erarbeitet.

Das Modul richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Eine Differenzierung erfolgt für die Niveaus G/M und E über teilweise unterschiedlich formulierte Arbeitsaufträge und gekürzte beziehungsweise vereinfachte Texte. Gegebenenfalls können auch einzelne Fallbeispiele weggelassen werden.

Die Arbeitsblätter zu den einzelnen Fallbeispielen können jeweils auch für sich verwendet werden.

1 Hintergrund
  Zeittafel
  Bedeutung
2 Methodenvorschlag
  Bildungsplan
  Didaktische Hinweise
  Verlaufsplanung mit Materialien
  Vertiefungen/Erweiterungen/Lernorterkundung
3 Materialien und Medien
  Übersicht
4 Service
  Literatur, Links, Sonstiges

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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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