"Also Tote hat es bei uns keine gegeben!" NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds

Hintergrund

Bedeutung


Das Modul nimmt die NS-Zwangsarbeit im landwirtschaftlichen Bereich in den Blick. In der Forschungsliteratur ist dieser Bereich eher unterrepräsentiert. Meist liegt der Fokus auf der Zwangsarbeit im industriellen Sektor, dabei wurden bis zu 40% der Zwangsarbeiter in der Landwirtschaft eingesetzt.

Die Zeitzeugeninterviews, die im Rahmen eines Geschichtsprojekts von SchülerInnen des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg durchgeführt wurden, bieten hierbei einen guten regionalgeschichtlichen Zugang zu diesem Thema. In den Interviews wird zum einen der unterschiedliche Umgang mit Zwangsarbeitern in der Landwirtschaft gezeigt. Daneben wird den Schülern auch verdeutlicht, dass Verbrechen während der NS-Zeit nicht nur in Auschwitz, sondern auch vor Ort, beispielsweise im Schwarzwald verübt wurden. Mit Hilfe des Geschichtsprojekts kann auch die Frage nach der heutigen Verantwortung für das geschehene Unrecht thematisiert werden.

 

B 2, Zwangsarbeiter bei der Feldarbeit

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.