Der Soldat Heinrich Seiz aus Winnenden - Kampf- und Gefangenschaftserfahrungen im Zweiten Weltkrieg

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
Doppelstunde

Einstieg/Aktivierung

10 Min.

Das Foto zeigt gefangen genommene deutsche Fallschirmjäger während der Schlacht um Monte Cassino in Italien 1944. Es wird zunächst beschrieben, dann historisch zugeordnet.

Die Schülerinnen und Schüler schreiben jeweils eine Frage an die Tafel, welche sie einem der Soldaten zum Erlebten oder zu seiner aktuellen Situation in Gefangenschaft stellen würden.

 B 2

 

B 2

B 2

Hinführung

5 Min.

Heinrich Seiz wird kurz  vorgestellt. Das lokalgeschichtliche Einzelschicksal mit seinen Briefen und Berichten soll möglichst viele Antworten auf die Fragen der Klasse geben.      

Aktivierung des Vorwissens (Stammgruppe)

10 Min.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Stammgruppen zu je vier Personen eingeteilt.

Sie beschäftigen sich mit der Frage, welche Erwartungen sie gemäß ihres Vorwissens an die vier Kriegsabschnitte des Soldaten haben. Sie notieren hierzu gemeinsam Ideen.

AB 1

AB 1a

AB 1 Lösungen

AB 1

AB 1a

AB 1 Lösungen

 AB 1

AB 1a

AB 1 Lösungen

Erarbeitungsphase (Expertengruppe)

20 Min.

Die Stammgruppenmitglieder verteilen sich an jeweils unterschiedliche Expertentische. Sie bearbeiten ihr Arbeitsblatt.

AB 2

AB 2a

AB 2 Lösungen

AB 2

AB 2a

AB 2 Lösungen

AB 2

 

AB 2 Lösungen

Austausch und Reflexion (Expertengruppe)

5 Min.

 Offene Verständnisfragen können innerhalb der Gruppe geäußert und Ergebnisse verglichen werden.

AB 3

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AB 3 Lösungen

AB 3 

AB 3a

AB 3 Lösungen

AB 3

 

AB 3 Lösungen 

Austausch und Reflexion II (Stammgruppe)

15 Min.

 Die Schülerinnen und Schüler gehen zurück in ihre Stammgruppen und teilen ihr Expertenwissen. Dabei vergleichen sie das Erlernte mit ihren zuvor in der Gruppe formulierten Erwartungen.   

AB 4

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AB 4 Lösungen

AB 4

AB 4a

AB 4 Lösungen

AB 4

 

AB 4 Lösungen

Erarbeitungsphase II (Stammgruppe)

25 Min.

Die Stammgruppen fassen die erhaltenen Information gemeinsam auf einem Papier zusammen.   AB 5 AB 5 AB 5

 
Weitere Einzel-/Doppelstunde:

1. Würdigung der Schülerinnen- und Schülerarbeiten, beispielsweise durch Gallery Walk oder Präsentationen.

2. Die Fragen vom Einstieg werden noch einmal angeschaut und gemeinsam, wo möglich, beantwortet.

Ideen einer Weiterführung:

Ein lokaler Zeitzeuge kann eingeladen werden.

Im Stadtarchiv warten eventuell ähnliche Schätze, welche unter anderem als Vergleich zu den Erlebnissen von Heinrich Seiz herangeführt werden können.

Auch positive Erlebnisse mit der russischen Bevölkerung sollten nicht unerwähnt bleiben: AB 6 (pdf; 192 KB)


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


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