Der Soldat Heinrich Seiz aus Winnenden - Kampf- und Gefangenschaftserfahrungen im Zweiten Weltkrieg

Methodenvorschlag

Vertiefungen / Erweiterungen / Lernorterkundung

Inhalte:

Das Verhalten der Roten Armee während und nach dem Zweiten Weltkrieg wird oft in ein sehr negatives Licht gerückt.

In den Aufzeichnungen des Soldaten Heinrich Seiz befinden sich allerdings Hinweise darauf, dass ein unmenschliches Verhalten der Sowjetsoldaten nicht der Regelfall war.

Das hier zur Verfügung gestellte Blatt enthält Textausschnitte aus den Briefen und Texten, die sich Schülerinnen und Schüler ergänzend durchlesen können.

Material: AB 6 (pdf; 192 KB)

Lernort Winnenden:

Das Ostlanddenkmal "Brücke zur Heimat" zeigt die neun ehemals deutschen Gebiete, aus denen Vertriebene einst nach Winnenden kam.

Es befindet sich in der Ostlandstraße.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.