Gottfried Kellers "Kleider machen Leute" mit digitaler Unterstützung

Allgemeine Informationen:

Das Unterrichtsmaterial ist für den Fernunterricht konzipiert, kann aber auch in der Präsenz genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler brauchen die Lektüre nicht notwendigerweise, sondern arbeiten mit dem Text im Projekt Gutenberg und dem Hörbuch (audiobooks für Kinder, YouTube). Die Novelle wird in Etappen gelesen / gehört. Für jede Unterrichtssequenz wird eine Präsentation (PDF oder PPTX - siehe unten) angeboten, für die Hand der Lehrkraft stehen Lösungen zur Verfügung. Es wurde mit der Reclam-Ausgabe gearbeitet.

Es bietet sich an, die Links zum Hörbuch und dem Projekt Gutenberg auf der Startseite der Lernplattform zu hinterlegen, sodass die Schülerinnen und Schüler jederzeit auf diese zugreifen können.

Einsatz:

Die Inhalte werden der Reihenfolge der Bausteine entsprechend erarbeitet. Entweder arbeiten die Lernenden vorab selbstständig oder die Lehrkraft arbeitet in der Online-Sitzung mit den Präsentationen. Die Bausteine können auch ohne Probleme im Unterricht eingesetzt werden.

Alle Präsentationen bauen aufeinander auf, die Lernenden finden die notwendigen Hinweise zu Links, Zeitangaben im Hörbuch und in den Aufschrieben. Wenn die Schülerinnen und Schüler den Text gelesen / gehört haben, sollte immer der Inhalt gesichert werden, zum Beispiel in Form eines Inhaltszettels (siehe unten).

Unterrichtsbausteine:

Arbeitsblätter zur Figurenkonstellation und Inhaltssicherung
  • "Die Figurenkonstellation" (PDF / ODT / DOCX): Das Schaubild kann zu Beginn ausgegeben werden und wird während der Lektüre ausgefüllt. Lösung für die Hand der / des Lehrenden
  • Inhaltssicherung (PDF): Auf dem Arbeitsblatt sind einzelne Stationen des Werkes mit Überschriften vorgegeben, die Schülerinnen und Schüler haben so eine Orientierung im Werk und können den Inhalt sichern (Lösung).

Präsentationen und Material für die Einzelstunden

Weiterführendes Material
  • Informations-Arbeitsblatt zum Aufbau einer Interpretation, Schreiben einer Einleitung und einer Inhaltsangabe; Interpretations-Aufgabe mit Hilfestellungen (PDF)
  • Beispiel-Analyse "[...] Nun war der Geist in ihn gefahren. Mit jedem Tage wandelte er sich, gleich einem Regenbogen [...]" (PDF/ PPTX), Lösung

Abschluss
  • Verfassen einer Buchbesprechung (Material K. Krebsbach), Video ("Die gute Stunde", YouTube)
  • Bewertung des Films  "Kleider machen Leute to go" des Kanals "Sommers Weltliteratur to go" (Link), ergänzend kann das Material zur Bewertung von Erklärvideos eingesetzt werden.