Der Geschichtsort „Hotel Silber“: Ausgrenzung und Verfolgung am Beispiel der Gestapo-Zentrale in Stuttgart

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

 

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)

1. Doppelstunde

Terror und Verfolgung als Strukturelement der NS-Diktatur:

Einstieg und Hinführung

 Die SuS setzen sich mit den Phasen der "Machtergreifung" und "Gleichschaltung" bis 1934 mit Hilfe des Schulbuchs auseinander. Sie analysieren die sogenannte Reichstagsbrandverordnung und beurteilen deren Bedeutung.

Foto eines Schneemanns vor dem Kiosk von Gottlob Kamm am Schorndorfer Bahnhof im März 1933. Verspottung des NS - Entwicklung von Fragestellungen. Gegen die Personen auf dem Bild wurde tatsächlich ermittelt.

B 2

 

 

 

B 8

Erarbeitungsphase 1

Fragestellung:  Wie ging die NS-Diktatur mit denjenigen um, die sie zu ihren Feinden erklärte?

In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden folgende 5 Beispiele erarbeitet:

a) Die Zerschlagung des kommunistischen Widerstands am Beispiel von Karl Huppenbauer

b) Die Täter: Wilhelm Rauschenberger

c) Kirche im Widerstand und ihre Verfolgung: Pfarrer Karl Dipper

d) Rassische Verfolgung in Schorndorf und Ermordung in Auschwitz: Die Sinti-Familie Guttenberger aus Schorndorf

e) Rassische Verfolgung in Stuttgart und Ermordung in Auschwitz: Die Jüdin Lina Hatje

 

 

 

 

AB 1 

AB 2 

AB 3

AB 4

AB 5

 
 Auswertung Die Auswertung kann entweder in Form von kurzen Präsentationen oder eines Gruppenpuzzles stattfinden.      
 Reflexion

Im gemeinsamen Unterrichtsgespräch können folgende Fragen diskutiert werden:

Was bewegte die Täter zu ihrem Handeln?
Wie fühlten sich die Opfer?
Wie wirkte das Hotel Silber auf die Stuttgarter Bevölkerung?

Abschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler vor der Exkursion an den Lernort noch darüber Gedanken machen, was sie besonders interessiert, worauf sie gespannt sind etc. Diese Fragen werden gesammelt und gemeinsam mit den spezifischen Gruppenfragen zum Lernortbesuch mitgenommen.

     
Hausaufgabe zur Vorbereitung der Lernortexkursion

Mit Hilfe der website sollen sich die SuS auf den Besuch vorbereiten. Sie halten fest:

Welche Abteilungen gab es im Hotel Silber?
Wer war der/die Behördenleiter?
Was befand sich im Untergeschoss? 

     

Lernortbesuch im Hotel Silber

 

Folgende Schwerpunkte in der Ausstellung können passend zur Vorbereitung gewählt werden:

A Aufgabe und Organisation der Politischen Polizei (allgemeine Informationen)
B Praxis von Verhaftungen und Denunziationen (Gruppen Huppenbauer, Pfarrer Dipper, Guttenberger)
C Kriminalbeamte als Täter und Massenmörder (Gruppe Rauschenberger)
D Verfolgung und Entrechtung: Jüdische Stuttgarter und der 9.11.1938 (Gruppe Hatje)

 

2. Doppelstunde:

Reflexion des Lernortbesuchs: Die Gestapo als zentrales Element der NS-Diktatur in Deutschland und Europa

Historische Verantwortung: strafrechtlicher und erinnerungskultureller Umgang mit der Gestapo in Deutschland

 Einstieg Mit Hilfe von Bildern rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler den Lernortbesuch. Sie notieren dazu, was Sie besonders bewegend, interessant und wichtig fanden.  

B 3 

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B 7 

 
Erarbeitungsphase 1 Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Gestapo-Zentrale Hotel Silber in den historischen Kontext ein, von der lokalen über die Gau- und Reichsebene zur europäischen Ebene

  AB 6  
 Vertiefung

Umgang mit den Tätern und dem Ort der Täter - wurde die BRD dem Gebot der Verantwortung gerecht?

Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Entstehung und Diskussion um die Errichtung des Hotel Silber in Stuttgart.

Eine andere Gruppe beschäftigt sich mit der strafrechtlichen Verfolgung und den weiteren Lebensläufen der Gestapo-Mitarbeiter.

Im Anschluss präsentieren die beiden Gruppen ihre Ergebnisse.

Die Klasse erörtert die Fragestellung.

 

 

 

 

AB 7a

 

AB 7b

 

 


- Kompetenzzentrum für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht -