Der Geschichtsort „Hotel Silber“: Ausgrenzung und Verfolgung am Beispiel der Gestapo-Zentrale in Stuttgart
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde Terror und Verfolgung als Strukturelement der NS-Diktatur: |
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Einstieg und Hinführung |
Die SuS setzen sich mit den Phasen der "Machtergreifung" und "Gleichschaltung" bis 1934 mit Hilfe des Schulbuchs auseinander. Sie analysieren die sogenannte Reichstagsbrandverordnung und beurteilen deren Bedeutung. Foto eines Schneemanns vor dem Kiosk von Gottlob Kamm am Schorndorfer Bahnhof im März 1933. Verspottung des NS - Entwicklung von Fragestellungen. Gegen die Personen auf dem Bild wurde tatsächlich ermittelt. |
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Erarbeitungsphase 1 |
Fragestellung: Wie ging die NS-Diktatur mit denjenigen um, die sie zu ihren Feinden erklärte? In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden folgende 5 Beispiele erarbeitet: a) Die Zerschlagung des kommunistischen Widerstands am Beispiel von Karl Huppenbauer b) Die Täter: Wilhelm Rauschenberger c) Kirche im Widerstand und ihre Verfolgung: Pfarrer Karl Dipper d) Rassische Verfolgung in Schorndorf und Ermordung in Auschwitz: Die Sinti-Familie Guttenberger aus Schorndorf e) Rassische Verfolgung in Stuttgart und Ermordung in Auschwitz: Die Jüdin Lina Hatje |
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Auswertung | Die Auswertung kann entweder in Form von kurzen Präsentationen oder eines Gruppenpuzzles stattfinden. | |||
Reflexion |
Im gemeinsamen Unterrichtsgespräch können folgende Fragen diskutiert werden: Was bewegte die Täter zu ihrem Handeln? Abschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler vor der Exkursion an den Lernort noch darüber Gedanken machen, was sie besonders interessiert, worauf sie gespannt sind etc. Diese Fragen werden gesammelt und gemeinsam mit den spezifischen Gruppenfragen zum Lernortbesuch mitgenommen. |
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Hausaufgabe zur Vorbereitung der Lernortexkursion |
Mit Hilfe der website sollen sich die SuS auf den Besuch vorbereiten. Sie halten fest: Welche Abteilungen gab es im Hotel Silber? |
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Lernortbesuch im Hotel Silber
Folgende Schwerpunkte in der Ausstellung können passend zur Vorbereitung gewählt werden: A Aufgabe und Organisation der Politischen Polizei (allgemeine Informationen)
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2. Doppelstunde: Reflexion des Lernortbesuchs: Die Gestapo als zentrales Element der NS-Diktatur in Deutschland und Europa Historische Verantwortung: strafrechtlicher und erinnerungskultureller Umgang mit der Gestapo in Deutschland |
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Einstieg | Mit Hilfe von Bildern rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler den Lernortbesuch. Sie notieren dazu, was Sie besonders bewegend, interessant und wichtig fanden. | |||
Erarbeitungsphase 1 | Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Gestapo-Zentrale Hotel Silber in den historischen Kontext ein, von der lokalen über die Gau- und Reichsebene zur europäischen Ebene |
AB 6 | ||
Vertiefung |
Umgang mit den Tätern und dem Ort der Täter - wurde die BRD dem Gebot der Verantwortung gerecht? Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Entstehung und Diskussion um die Errichtung des Hotel Silber in Stuttgart. Eine andere Gruppe beschäftigt sich mit der strafrechtlichen Verfolgung und den weiteren Lebensläufen der Gestapo-Mitarbeiter. Im Anschluss präsentieren die beiden Gruppen ihre Ergebnisse. Die Klasse erörtert die Fragestellung. |
AB 7a
AB 7b |
- Kompetenzzentrum für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht -