"Homosexuelle sind Staatsfeinde" - Denunziation und Verfolgung in Südbaden 1933-1945
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
Grundschule |
Sek. I X |
Sek. II |
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Die Schülerinnen und Schüler können:
(3) G: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern
(3) M: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern
(3) E: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand beurteilen
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Inhalte:
Diktatur, Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Homosexuelle
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Prozessbezogene Kompetenzen:
Methodenkompetenz:
2. unterschiedliche Materialien (Texte) auch unter Einbezug digitaler Medien analysieren
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Reflexionskompetenz:
7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
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Sachkompetenz:
7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
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Leitperspektive:
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) (Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung; Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen)
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Leitfaden Demokratiebildung (Geschichte und Demokratiebildung):
Auseinandersetzung mit Ausgrenzung, Rassismus [...] in der Geschichte |
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -