NS-Terror in Freiburg und Südbaden

Hintergrund

Bedeutung

Zu den Charakteristika des Nationalsozialismus zählt Terror gegen alle, die von seinen Vertretern als Gegner definiert wurden - im Fall von 'Juden' auch vollkommen unabhängig davon, ob sie sich tatsächlich in irgendeiner Form oppositionell betätigten. Dieser Terror konnte sowohl psychischer als auch physischer Art sein und von der NSDAP beziehungsweise ihren Gliederungen wie auch - ab 1933 - von staatlichen Organen ausgehen.

Mit der offenen Androhung und Ausübung rücksichtsloser und schrankenloser Gewalt negierten die Nationalsozialisten die in der Weimarer Verfassung verankerten Grundrechte und setzten ein grundlegendes Prinzip des demokratischen Rechtsstaats außer Kraft.

Dieses Modul ermöglicht anhand von Fallbeispielen die Beschäftigung mit ganz verschiedenen Gruppen von Menschen, die Opfer unterschiedlicher Formen des Terrors der Nationalsozialisten wurden, und illustriert damit sowohl deren totalitären Anspruch als auch die Unmenschlichkeit ihres Regimes. .

Die Beschäftigung mit dem NS-Terror ist unter anderem im Kontext der Entwicklung demokratischer Wertmaßstäbe und der Prävention gegen Rechtsextremismus zu sehen.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.