NS-Terror in Freiburg und Südbaden

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise



Die Lehrkraft entscheidet, ob alle vier Fallbeispiele behandelt werden und trifft gegebenenfalls eine Auswahl.

Die Lehrkraft gibt die Sozialform vor und legt fest, ob die einzelnen Aufgaben mündlich oder schriftlich zu bearbeiten sind.

Die Lehrkraft erläutert gegebenenfalls die Operatoren anhand der Erläuterungen im jeweils gültigen Bildungsplan.

Die Aufgaben enthalten sechs verschiedene Operatoren, überwiegend aus den Anforderungsbereichen II und III:

 Fallbeispiel G/M-Niveau   E-Niveau  
(1)

beschreiben

erläutern

I

II

charakterisieren

erläutern

II

II

(2)

darstellen

erläutern

I

II

darstellen

erläutern

I

II

(3)

analysieren

erörtern

II

III

analysieren

erörtern

II

III

(4)

herausarbeiten

erörtern

II

III

überprüfen

erörtern

III

III

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


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