Verfolgung vor der Haustür – Gottlob, Marie, Anton, Helene, Eugen, Wilhelm und Olga
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Regionalgeschichte In den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb wird die Bedeutung der Regionalgeschichte für den Unterricht folgendermaßen beurteilt: „Die Regionalgeschichte ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen, eng auf ihre Lebenswelt bezogenen Zugang zur Geschichte. Ihr didaktisches Potenzial liegt insbesondere im exemplarischen Prinzip. |
Inhaltbezogene Kompetenzen (Auswahl – Beispiel M-Standard) 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – ▫ das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand ▫ die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Mitschuld, Verantwortung) (Kursiv: Inhalte, die im Unterrichtsvorschlag behandelt werden) |
Prozessbezogene Kompetenzen (Auswahl): ▫ Sachkompetenzen ▫ Methodenkompetenz ▫ Reflexionskompetenzen: ▫ Orientierungskompetenzen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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