Die „Geislinger Weiberschlacht“ vom Dezember 1941. Frauen leisten Widerstand gegen die NS-Kindergartenpolitik

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule     X   Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Sekundarstufe I BP 2016: 3.2.8  Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern

 

Gymnasium BP 2016: 3.3.1 dto.

 

Kursstufe (4-stündig):  3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit

Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten

(„Gleichschaltung“, Diktatur; Massenorganisation, „sozialer Volksstaat“; Widerstand)

 

Kursstufe (2-stündig):  3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie

Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
(„Gleichschaltung“; Diktatur; „sozialer Volksstaat; Widerstand)

 

Berufliches Gymnasium, Jahrgangsstufe 1 (BP 2016): LPE 4 Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert

Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus

Widerstand gegen den NS-Staat

Bildungsplan für das berufliche Gymnasium der sechs- und dreijährigen Aufbauform, Band 1 Allgemeine Fächer, Aufgabenfeld II Heft 1 Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Eingangsklasse Jahrgangsstufen 1 und 2, Lehrplanheft 5/201, NECKAR-VERLAG

 

Einjähriges und zweijähriges Berufskolleg, Berufsoberschule: LPE 2. Demokratie und Diktatur in Deutschland

Ideologie und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus

 

Inhalte:

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

In der Einstiegsphase wird anhand der Zeichnung die Fragekompetenz aktiviert.

Methodenkompetenz:

Die unterschiedlichen Materialien fördern die Methodenkompetenz.

Orientierungskompetenz:

Das Schild am Gebäude des damaligen Kindergartens in Geislingen verweist auf die Orientierungskompetenz.

Reflexionskompetenz:

Die Bewertung der Geislinger Aktion(en) am Ende der zweiten Doppelstunde stärkt die Reflexionskompetenz. Auch die kreativen Arbeitsaufträge tragen dazu bei.

Leitperspektiven:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):

Werte und Normen in Entscheidungssituationen

Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung

Demokratiefähigkeit

 

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV):

Wertorientiertes Handeln

Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

 

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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