Phasen der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten in Aalen
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Unterrichtsgespräch: Problemorientierung durch Bildbetrachtung: Der geringe Zuspruch zur NSDAP in den Aalener Reichstagswahlergebnissen von 1933 steht in Widerspruch zu den Fotos der Jahre 1936 und 1939, die eine von der NS-Ideologie durchdrungene Gesellschaft zeigen. Durch diese Beobachtungen sollen die Schülerinnen und Schüler die Leitfrage zu den Stunden über die „Machtergreifung“ und Gleichschaltung stellen: Wie konnten sich die Nationalsozialisten innerhalb so kurzer Zeit so stark durchsetzen? |
Alternativ: |
Alternativ: |
Alternativ: |
Erarbeitungsphase 1 | PA: Der Tag der „Machtergreifung“ in Aalen Vergleich der Ereignisse vor Ort mit denen in Berlin Kreativer Umgang mit Quellen |
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Ergebnispräsentation | Unterrichtsgespräch: Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor. Einordnung des lokalen Beispiels in den größeren Zusammenhang |
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Erarbeitungsphase 2 | Einzelarbeit: Phasen der „Machtergreifung“ Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den einzelnen Stufen der „Machtergreifung“ und sehen die unmittelbaren Auswirkungen von Maßnahmen, Verordnungen und Gesetzen der Reichsregierung vor Ort. Sie erkennen die nationalsozialistische Ausrichtung der gleichgeschalteten Kocherzeitung. Sie diskutieren Möglichkeiten, ob dieser scheinbar unaufhaltsame Aufstieg der Nationalsozialisten hätte gestoppt werden können. |
AB3 | AB3 | AB3 |
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Unterrichtsgespräch: Aufgreifen der Ergebnisse der letzten Stunde Stundenthema: politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle Gleichschaltung |
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Erarbeitungsphase |
Stationenarbeit oder Gruppenarbeit:
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Ergebnispräsentation | Einzelne Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor. Die Schülerinnen und Schüler betrachten den Gleichschaltungsprozess in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens. Ein Rückgriff auf AB 1 kann gezogen werden. Ist es nun nachvollziehbar, dass die Nationalsozialisten innerhalb kürzester Zeit die totale Macht vor Ort übernehmen konnten? |
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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