Phasen der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten in Aalen

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg

Unterrichtsgespräch: Problemorientierung durch Bildbetrachtung:

Der geringe Zuspruch zur NSDAP in den Aalener Reichstagswahlergebnissen von 1933 steht in Widerspruch zu den Fotos der Jahre 1936 und 1939, die eine von der NS-Ideologie durchdrungene Gesellschaft zeigen. Durch diese Beobachtungen sollen die Schülerinnen und Schüler die Leitfrage zu den Stunden über die „Machtergreifung“ und Gleichschaltung stellen: Wie konnten sich die Nationalsozialisten innerhalb so kurzer Zeit so stark durchsetzen?

AB1g

Alternativ:

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AB1m

Alternativ:

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AB1e

Alternativ:

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Erarbeitungsphase 1 PA: Der Tag der „Machtergreifung“ in Aalen
Vergleich der Ereignisse vor Ort mit denen in Berlin
Kreativer Umgang mit Quellen

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Ergebnispräsentation Unterrichtsgespräch: Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor.
Einordnung des lokalen Beispiels in den größeren Zusammenhang
     
Erarbeitungsphase 2 Einzelarbeit: Phasen der „Machtergreifung“
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den einzelnen Stufen der „Machtergreifung“ und sehen die unmittelbaren Auswirkungen von Maßnahmen, Verordnungen und Gesetzen der Reichsregierung vor Ort.
Sie erkennen die nationalsozialistische Ausrichtung der gleichgeschalteten Kocherzeitung.
Sie diskutieren Möglichkeiten, ob dieser scheinbar unaufhaltsame Aufstieg der Nationalsozialisten hätte gestoppt werden können.
AB3 AB3 AB3
2. Doppelstunde
Einstieg

Unterrichtsgespräch: Aufgreifen der Ergebnisse der letzten Stunde

Stundenthema: politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle Gleichschaltung
     
Erarbeitungsphase

Stationenarbeit oder Gruppenarbeit:

  1. Tag der Jugend, Bücherverbrennung
  2. Gleichschaltung der Kultur
  3. Zwischen Anpassung und Widerstand: Evangelische und katholische Jugendverbände
  4. Verfolgung am Beispiel von Pfarrer Sturm

 

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AB5

AB6

 AB7

 

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AB5

AB6

AB7

 

AB4e

AB5

AB6

AB7

Ergebnispräsentation Einzelne Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor.
Die Schülerinnen und Schüler betrachten den Gleichschaltungsprozess in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens.
Ein Rückgriff auf AB 1 kann gezogen werden.
Ist es nun nachvollziehbar, dass die Nationalsozialisten innerhalb kürzester Zeit die totale Macht vor Ort übernehmen konnten?
     

 

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -

 


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