Das Konzentrationslager Welzheim - Ein KZ mitten in der Stadt
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: Einführung und Lernstraße Hausnummer 1 und 2 |
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Einstieg |
Wiederholung durch Bildimpulse und Hinführung zum Thema. |
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Überleitung Erarbeitung1 und Sicherung |
Infotext Konzentrationslager, Hinführung zum Unterrichtsthema KZ Welzheim. |
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Erarbeitung2 und Sicherung |
Problematisierung: Lernstraße (Schülerinnen und Schüler arbeiten die Hausnummern 1-4 der Reihe nach ab) |
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2. Doppelstunde Lernstraße Hausnummer 3 und 4 und Gegenwartsbezug |
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Erarbeitung 3 und Sicherung |
Einzelarbeit: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die jeweiligen Inhalte. Nachdem die Hausnummer 3 und 4 bearbeitet sind, erfolgt ein Austausch mit dem Nebensitzer und im Anschluss im Plenum mit gleichzeitiger Sicherung der Ergebnisse. Für hoch motivierte Schüler, die schneller ihre Aufgaben erledigen, können mögliche Zusatzaufgaben bereitgestellt werden. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler die Hausnummern bearbeitet haben, sollte im Plenum die Erarbeitung reflektiert werden. Dabei entstehen bestimmt neue Aspekte und Impulse, die aufgegriffen werden können. |
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Vertiefung |
In dieser Phase sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Zeit nach dem Nationalsozialismus beschäftigen. Dabei steht die Frage nach dem Umgang mit der Vergangenheit in Welzheim im Vordergrund. Die Aufgaben können in Einzel- oder Partnerarbeit erledigt werden. Auch muss am Ende der jeweiligen Arbeitsphasen eine Besprechung und Sicherung der Ergebnisse erfolgen. Der Blick in die Gegenwart erlaubt den Schülerinnen und Schülern den Umgang der Stadt Welzheim mit ihrer Vergangenheit einzuordnen. Als zusätzliche Vertiefung kann im Anschluss noch eine Internetrecherche durchgeführt werden. Diese soll sich mit der Stadt Welzheim, aber auch mit anderen Gedenkorten Baden-Württembergs beschäftigen. |
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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