Das Konzentrationslager Welzheim - Ein KZ mitten in der Stadt

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)

1. Doppelstunde: Einführung und Lernstraße Hausnummer 1 und 2

Einstieg

Wiederholung durch Bildimpulse und Hinführung zum Thema.
Möglichkeit der Einzelarbeit mit anschließender Besprechung, alternativ können die Bildimpulse auch mit OHP oder mit der Dokumentenkamera visualisiert und besprochen werden. Die Wiederholung der Fachbegriffe von AB2 (z.B. Reichstagsbrand, Ermächtigungsgesetz usw.) müssen ausführlich thematisiert, geklärt und gesichert sein.

 AB 1

AB 2

AB 1

AB 2

 

AB 1

AB 2 

Überleitung Erarbeitung1  und Sicherung

Infotext Konzentrationslager, Hinführung zum Unterrichtsthema KZ Welzheim.
Vergleich KZ Welzheim/KZ Dachau durch zwei Fotoaufnahmen.
Schülerinnen und Schüler formulieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Plenum, Ergebnisse werden gesichert.

AB 3

 

AB 4  

 AB 3

 

AB 4

AB 3

 

AB 4

Erarbeitung2
und Sicherung

Problematisierung:
Das KZ Welzheim mitten in der Stadt (Bezeichnung und Lage)
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass das KZ sich mitten in der Stadt befand. Dabei können unterschiedliche Aspekte, wie z.B.die Reaktionen der Bevölkerung auf dieses Lager waren, thematisiert werden. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, mehr über das Lager zu erfahren.

Lernstraße (Schülerinnen und Schüler arbeiten die Hausnummern 1-4 der Reihe nach ab)
Einzelarbeit: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die jeweiligen Inhalte. Nachdem die Hausnummer 1 und 2 bearbeitet sind, erfolgt ein Austausch mit dem Nebensitzer und im Anschluss im Plenum mit gleichzeitiger Sicherung im Plenum. Für hoch motivierte Schülerinnen und Schüler, die schneller ihre Aufgaben erledigen, können mögliche Zusatzaufgaben bereitgestellt werden.

 

AB 14a

AB 5  

 

 

 AB 6

 AB 7

 

 

AB 14a

AB 5

 

 

 AB 6

AB 7


 

 

AB 14a

AB 14b

AB 5

 

  AB 6  

AB 7

         

2. Doppelstunde Lernstraße Hausnummer 3 und 4 und Gegenwartsbezug

Erarbeitung 3 und Sicherung

Einzelarbeit: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die jeweiligen Inhalte. Nachdem die Hausnummer 3 und 4 bearbeitet sind, erfolgt ein Austausch mit dem Nebensitzer und im Anschluss im Plenum mit gleichzeitiger Sicherung der Ergebnisse. Für hoch motivierte Schüler, die schneller ihre Aufgaben erledigen, können mögliche Zusatzaufgaben bereitgestellt werden.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler die Hausnummern bearbeitet haben, sollte im Plenum die Erarbeitung reflektiert werden. Dabei entstehen bestimmt neue Aspekte und Impulse, die aufgegriffen werden können.

AB 8

 AB 9

 

AB 8

 AB 9

 

AB 14b

AB 8  

AB 9

 Vertiefung

In dieser Phase sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Zeit nach dem Nationalsozialismus beschäftigen. Dabei steht die Frage nach dem Umgang mit der Vergangenheit in Welzheim im Vordergrund. Die Aufgaben können in Einzel- oder Partnerarbeit erledigt werden. Auch muss am Ende der jeweiligen Arbeitsphasen eine Besprechung und Sicherung der Ergebnisse erfolgen.

Der Blick in die Gegenwart erlaubt den Schülerinnen und Schülern den Umgang der Stadt Welzheim mit ihrer Vergangenheit einzuordnen.
Die Bildimpulse der Gedenkorte der Stadt Welzheim können auch von der Lehrkraft für alle Schülerinnen und Schüler visualisiert werden, um diese dann zu besprechen.

Als zusätzliche Vertiefung kann im Anschluss noch eine Internetrecherche durchgeführt werden. Diese soll sich mit der Stadt Welzheim, aber auch mit anderen Gedenkorten Baden-Württembergs beschäftigen.

AB 10


 

 

 

 

AB 12

 

AB 13

AB 14

 AB 10

AB 11

 

 

 

 

AB 12

 

AB 13

AB 14

AB 10

AB 11  

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP  Stuttgart -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.