Die "Arisierung" am Beispiel Ravensburg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:   Sek. I     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Inhalte:

(3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen
(Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sachkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen und Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können die für die eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (Schwerpunkt: Internet - webquest)

Orientierungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern

Die Schülerinnen und Schüler können Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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