Die "Arisierung" am Beispiel Ravensburg
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Sek. I X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit |
Inhalte: (3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen |
Prozessbezogene Kompetenzen: Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen und Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können die für die eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (Schwerpunkt: Internet - webquest) Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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