Die "Arisierung" am Beispiel Ravensburg

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg Anhand eines aktuellen Zeitungsberichts, der über Forderungen einer Gemeinderatsfraktion nach Entschädigungen für die jüdische Familie Sondermann berichtet, sollen die Schülerinnen und Schüler für die hohe Aktualität und Relevanz des Themas sensibilisiert werden. Der Arisierungsfall, der in dieser Einstiegsphase vorgestellt wird, zieht sich im Folgenden durch die gesamte erste Doppelstunde. Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler bereits in dieser Einstiegsphase Hypothesen zum Geschehen in den 1930er Jahren bilden, die im Folgenden überprüft werden können. AB 1    
Erarbeitungsphase

In der ersten Erarbeitungsphase beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler exemplarisch mit dem Ablauf einer gewerblichen Arisierung in Ravensburg, anhand des Schuhhauses Merkur der Familie Sondermann.

Es bietet sich an, in dieser Phase arbeitsteilig vorzugehen:

Eine zweite Gruppe erarbeitet zeitgleich einen zweiten Arisierungsfall in Ravensburg: Das Kaufhaus Wohlwert von Gustav Adler wird nach der Reichspogromnacht als letztes "jüdisches Geschäft" in Ravensburg "arisiert".

 

AB 3

AB 3 Lösungen

AB 4

AB 4 Lösungen

Ergebsnissicherung Die verschiedenen gewerblichen Arisierungsfälle werden tabellarisch miteinander verglichen. Bei diesem Vergleich lohnt es sich, den Blick zu weiten und die Profiteure der Arisierung zu thematisieren.

   AB 5

AB 5 Lösungen

Erarbeitungsphase

Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Hörauftrag zum Radiofeature "Fragt und - wir sind die letzten!" mit Auswertungsbogen. Neben den bereits bekannten gewerblichen Arisierungsfällen rückt nun die Arisierung von jüdischem Grundbesitz in den Mittelpunkt.

Außerdem lässt sich die Machart des features mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren.

   Audio 1

AB 7

AB 7 Lösungen

Vertiefung

Anschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rolle der Bevölkerung.

Anhand eines Historikertextes soll hierbei insbesondere die Urteilskompetenz gestärkt werden

AB 8    

AB 8 Lösungen

Aktualisierung Abschließend (eventuell als HA) sollen sich die Schülerinnen und Schüler nochmals mit dem Zeitungsartikel aus dem Unterrichtseinstieg beschäftigen und über einen guten Umgang mit der NS-Vergangenheit und einer angemessenen Erinnerungskultur in der Gegenwart nachdenken. AB 6    
         
2. Doppelstunde
 Einstieg

Anhand verschiedener Quellen zum Kaufhaus der Geschwister Knopf in Ravensburg überprüfen die Schülerinnen und Schüler vorgegebene Aussagen und Begründen ihre Einschätzungen der Richtigkeit - sie erkennen dabei, wie fortschrittlich und modern jüdische Kaufhäuser anfang der 30er Jahre waren.

    AB 10    

AB 10 Lösungen

 Webquest

In Gruppen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig das WebQuest zu den Warenhäusern der Familie Knopf.

Am Ende des WebQuests steht eine Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse.

 AB 11

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

 


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