Die ersten NS-Verfolgungsaktionen 1933 am Beispiel des KZ Heuberg.  Welche Funktion hatten die frühen Lager?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Sekundarstufe I BP 2016: 3.2.8  Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

- Mittel der Machtübernahme analysieren und bewerten
(„Machtergreifung“, „Gleichschaltung“)

 

Gymnasium BP 2016: 3.3.1 dto.

 

Kursstufe (Leistungsfach):  3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit

Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten

(„Machtergreifung“: „Gleichschaltung“; Diktatur; Terror: Konzentrationslager, Verfolgung)

 

Kursstufe (Basisfach):  3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie

Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
(„Machtergreifung“: „Gleichschaltung“; Diktatur; Terror: Konzentrationslager, Verfolgung)

 

Berufliches Gymnasium, Jahrgangsstufe 1 (BP 2016): LPE 4 Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert

Aufstieg und Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus

- Übernahme und Ausbau der Macht 1933 bis 1934

(„Reichstagsbrandverordnung“, Gleichschaltung, Ausschaltung politischer Gegner, Propaganda und Gewalt")> 

Einjähriges und zweijähriges Berufskolleg, Berufsoberschule: LPE 2. Demokratie und Diktatur in Deutschland

Ideologie und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus

 

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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