"Wohin bringt ihr uns?" NS-"Euthanasie" am Beispiel von Weissenau
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
Grundschule |
Sek. I X |
Sek. II
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Inhaltbezogene Kompetenzen:
3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Nationalsozialismus analysieren, als radikalen Gegenentwurf zur parlamentarischen Demokratie charakterisieren und die sich aus den nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen.
- (1) die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten (Sozialdarwinismus)
- (3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern (Propaganda, „Euthanasie“)
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Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1. Fragekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln.
- 1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen.
- 3. Hypothesen aufstellen
2.2. Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- fachspezifische Methoden anwenden.
- 2. unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren.
- 3. Die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Internet)
- 4. Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (z.B. Archiv)
2.3. Reflexionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- geschichtliche Sachverhalte und Deutungen analysieren, beurteilen und bewerten.
- 1. Hypothesen überprüfen
- 6. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
- 8. fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
2.5 Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.
- 1. historische Sachverhalten in Raum und Zeit einordnen
- 5. wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
- 7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
Begriffe: G/M/E: Propaganda, „Euthanasie“
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Leitperspektiven:
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Entwicklung einer wertschätzenden Haltung gegenüber Menschen mit köperlichen und oder psychischen Beeinträchtigungen.
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -